Neues bei www zoo wuppertal net

Moderatoren: UliS, Jochen

Neues bei www zoo wuppertal net

Beitragvon Brigli » So 4. Mär 2018, 12:45

Quelle :
http://www.zoo-wuppertal.net/1-home/dasistneu.htm

Bild

Eisbärin Anori und Eisbär Luka beschäftigen sich allein

Es gibt Stunden, zu denen die beiden Wuppertaler Eisbären "Anori" und "Luka" lange Zeit fast synchron auf der großen Außenanlage hin und her laufen. So manche Zoobesucher/innen empfinden dann Mitleid mit den großen Raubtieren auf der relativ kleinen sogenannten großen Außenanlage für Eisbären im Zoologischen Garten der Stadt Wuppertal.

Das Bewegen, auch das monotone gleichförmige Bewegen, von Eisbären in Zoos wird von Biologen weitgehend anders bewertet als von Zoogästen. Biologen sind nicht glücklich bei den stereotypen Bewegungen, aber angesichts der eingeschränkten Räume in den Zoos sind auch Bewegungen auf kleinem Raum gut für die Zootiere. Viele Biologen gehen davon aus, dass Zotiere unter den scheinbar stereotypen Bewegungen nicht leiden.

Am Samstagmorgen, dem 3. März 2018, zeigten die beiden Wuppertaler Eisbären "Anori" und "Luka", dass sie sich auch über eine längere Zeit ohne sogenanntes Beschäftigungsmaterial allein beschäftigen können.

Eisbär "Luka" sprang ins Wasser und schwomm unentwegt durch das sehr kühle Nass. Zwischendurch kam der Eisbär "Luka" mal aus dem Wasser, um zu schauen, was die Eisbärin wohl so trieb, und sprang dann wieder in das Wasser, um dort ausgiebig zu schwimmen. Diese Vorgehensweise erstreckte sich über eine längere Zeit.

Währenddessen hatte die Eisbärin "Anori" die herunterwachsenden Zweige der Begrünung der großen Außenanlage als interessante Beschäftigung entdeckt. Mehrere Mal stellte sich Eisbärin "Anori" auf ihre Hinterbeine, um an die herunterhängenden Zweige zu kommen. Stehend untersuchte "Anori" die Zweige und ab und zu riss "Anori" einen Zweig aus den Hängepflanzen. Zwischendurch lief Eisbärin "Anori" mit Zweigen über die Anlage. Zoogäste hatten den Eindruck, als wenn die Eisbärin den Zoobesucher/innen stolz ihre abgerissenen Zweige präsentieren wollte.

:: 3. März 2018 ::

LUKA
Bild

ANORI
Bild

Bild

Bild

Bild
Brigli
 
Beiträge: 1636
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 09:43

Re: Neues bei www zoo wuppertal net

Beitragvon UliS » So 4. Mär 2018, 14:45

Die Zweige bearbeiitet Anori gerne ... danke Biene [ja]
UliS
 
Beiträge: 10312
Registriert: Fr 14. Dez 2012, 14:13
Wohnort: Krefeld

Re: Neues bei www zoo wuppertal net

Beitragvon Anita » So 4. Mär 2018, 15:24

Ich finde es toll, dass Anori freiwillig die Gartenarbeiten übernimmt [biggrins]
Anita
 
Beiträge: 6419
Registriert: Sa 15. Dez 2012, 15:56
Wohnort: München

Re: Neues bei www zoo wuppertal net

Beitragvon Ludmila » So 4. Mär 2018, 22:21

Sehr schöne Bilder [prima]
Ludmila
 
Beiträge: 6335
Registriert: Sa 15. Dez 2012, 19:51

Re: Neues bei www zoo wuppertal net

Beitragvon Eva » Mo 5. Mär 2018, 11:53

Wunderschön! Danke!
Eva
 
Beiträge: 3045
Registriert: So 15. Mär 2015, 18:53


Zurück zu Eisbären

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron